Zahnerkrankungen bei der Katze

Aufgrund der steigenden Lebenserwartung unserer Haustiere werden auch Erkrankungen der alternden Tiere immer relevanter. Die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates sind ein wichtiger Baustein in der Erhaltung der Lebensqualität im Alter.

Gerade Katzen leiden häufig im mittleren bis hohen Alter an Veränderungen der Zahnsubstanz, die häufig sehr schmerzhaft sind.

Für den Besitzer ist dieser Prozess schwer einzuschätzen, weil Katzen ihren Schmerz lange verbergen.

Zusätzlich kommt es häufig zur Entstehung von Zahnstein, der ein ernstzunehmendes hygienisches Problem darstellt:

Es kommt nicht nur zu unangenehmen Gerüchen, sondern es bildet sich ein Reservoir von Bakterien, die den Körper permanent fluten und so Krankheiten auslösen.

Zahnerkrankungen beim Hund

Auch beim Hund entsteht mit zunehmendem Lebensalter Zahnstein, der unangenehmen Geruch auslöst und einen Infektionsherd im Körper darstellt.

Auch Zahnverletzungen mit Eröffnung der Pulpahöhle und Entzündungen der Wurzeln und Zahnhälse sind häufige, schmerzhafte Probleme beim Hund.

Zahnerkrankungen bei Kaninchen und Meerschweinchen

Beim Kaninchen und Meerschweinchen sind Zahnfehlstellungen und Fütterungsfehler die häufisten Ursachen für Zahnprobleme.

Diese führen dazu, dass die Nahrung nicht mehr ausreichend zerkleinert oder gar nicht mehr aufgenommen wird, was schnell zu einem lebensbedrohlichen Problem werden kann, weil der Nahrungsbrei nicht weitertransportiert wird und es zu starker Aufgasung von Magen und Darm kommt.

Die Korrektur der Zähne wird nur in Narkose vorgenommen.